Ortsbeauftragter

 

Name:

 

Stephan Heinz

 

Aufgabe:          

 

Führung des Ortsverbandes

 

Kontakt

Der Ortsverband wird durch den Ortsbeauftragten geleitet. Er ist Vorgesetzter aller Helfer des Ortsverbandes. Im Einsatz kümmert er sich mit dem Stab im Hintergrund um die Einsatzfähigkeit des Technischen Zuges.

Stellvertretender Ortsbeauftragter

 

Name:

 

Christian Grunert

Aufgabe:          

 

Führung des Stabs des Ortsverbandes

 

Kontakt


Der Stab des Ortsverbandes dient dem Ortsbeauftragten zur Unterstützung. Im Stab sind die unterschiedlichen Serviceaufgaben zusammengefasst. Der stellvertretende Ortsbeauftragte führt den Stab.

Ausbildungsbeauftragter

 

Name:

 

Timo Körner

Aufgabe:          

 

Organisation der Ausbildung der Helfer

 

Kontakt


Der Ausbildungsbeauftragte kümmert sich um Fragen der Ausbildung der Helfer insbesondere im Rahmen überörtlicher Ausbildungen bzw. der Ausbildung an den beiden Bundesschulen des THW.

Fachberater

 

Name:

 

Klaus Jaeger

Aufgabe:          

 

Beratung der Einsatzleitung

 

Kontakt


Eine besondere Rolle haben die zwei Fachberater des Ortsverbandes. Sie sind so etwas wie die Vertreter des THW. Bei Alarmierung wird zuerst der Fachberater in die Einsatzleitung entsandt, um dort die mögliche Unterstützung des Einsatzes durch die Helfer und Spezialisten des THW zu prüfen. Über ihn laufen dann die entsprechenden Anforderungen an das THW. Die Fachberater sind bei größeren Einsätzen Mitglieder der Einsatzleitung.

Schirrmeister

 

Name:

 

Joachim Böning

Aufgabe:          

 

Materialinstandhaltung/-setzung

 

Kontakt


Für das Material ist der Schirrmeister zuständig. Ihm obliegt die Buchführung und Steuerung der Materialerhaltung.

Jugendbetreuer

 

Name:

 

Stephanie Ems

Maik Zmudzinski

Aufgabe:          

 

Betreuung der Junghelfer

 

Kontakt


Die Jugendbetreuer haben die verantwortungsvolle Aufgabe, sich um den Nachwuchs im OV zu kümmern. Im THW Lahnstein sind zwei Jugendbetreuer aktiv um die 15 Junghelfer angemessen zu betreuen.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

 

Name:

 

Christian Grunert

Aufgabe:          

 

Öffentlichkeitsarbeit

 

Kontakt


Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit ist die Presseabteilung des Ortsverbandes. Er hält Kontakt zu den Medien und dokumentiert die Einsätze. Zugleich ist er Ansprechpartner für alle, die an der Arbeit im THW interessiert sind.

Verwaltungsbeauftragter

 

Name:

 

Wolfgang Zwickenpflug

Aufgabe:          

 

Erledigung der Verwaltungs-
arbeiten im OV

 

Kontakt

Der Verwaltungsbeauftragte ist so etwas wie die Personalabteilung des OV. Sein Hauptarbeitsmittel ist THWin, in dem alle Informationen, egal ob über die Helfer oder das Material des THW zusammengefasst sind.

OV-Koch

 

Name:

 

Axel Laumann

Aufgabe:          

 

Versorgung des OV mit Essen

 

Kontakt

Auch beim THW gilt der alte Wahlspruch „Ohne Mampf kein Kampf“. Der OV-Koch kümmert sich um das leibliche Wohl der Helfer im Einsatz.