Einsatz 22.06/23.06.2023 nach Unwetter

- Einsatz 23.06.2023 nach Unwetter -

Gegen 18Uhr wurde unser OV nach Neuwied alarmiert.

Aufgrund eines Unwetters ist eine Baugrube vollgelaufen. Um die umliegenden Straßen und Häuser zu schützen musste die Grube ausgepumpt werden.

Zunächst ist eine Führungskraft der Fachgruppe WP (Wasserschaden Pumpen) nach Neuwied gefahren um die aktuelle Lage zu erkunden und einen Einsatz der Großpumpe zu sondieren. Nach der ersten Erkundung wurde die Fachgruppe WP sowie der MHP-Trupp (Mobiler Hochwasserpegel) mit insgesamt 19 Helfern alarmiert. Mithilfe unserer 25.000 l/min Pumpe, sowie weiteren Kräften der Feuerwehr wurde die Baugrube ausgepumpt. Gegen 1 Uhr Nachts konnte ein Großteil der Helfer die Einsatzstelle verlassen. Gegen 5 Uhr morgens war die Baugrube leergepumpt und somit konnten auch die letzten 3 Helfer die Einsatzstelle verlassen.

Mit im Einsatz waren: Feuerwehr Neuwied THW OV Neuwied