Einsatz Fischsterben Lahnstein auf der Höhe

- Einsatz Fischsterben Lahnstein auf der Höhe -

Gegen 15:40Uhr wurde am 22.10.2023 unser Fachberater zum Kurzentrum auf der Lahnsteiner Höhe alarmiert. Vor Ort war ein großer Teich in den Kuranlagen über Nacht leergelaufen. In dem Teich befanden sich dutzende Fische.
Diese wurden mittels privat zur Verfügung gestellten Kescher in IBC - Container der Werkfeuerwehr Zschimmer & Schwarz gerettet.
Währenddessen traf unser MTW vom MHP Trupp mit einem Anhänger ein, welcher spezielle Fischtanks geladen hatte. Die Fische wurden in die speziellen Fischtanks umgeladen und dann zu einem Neuwieder Fischzucht Unternehmen transportiert.
Im weiteren Verlauf wurde ein Pegel aus dem System Mobiler Hochwasserpegel des Ortsverbandes an einem der anderen beiden direkt benachbarten Teiche gesetzt, um einen dort eventuell einsetzenden Abfluss über das Grundwasser frühzeitig zu erkennen. Dieser ist bis heute jedoch nicht eingetreten.

Gegen 21Uhr waren alle Helfer wieder zuhause.