Gemeinsamer Dienstsport der Jugend

THW-Jugend Lahnstein machte Dienstsport:

Die Nachwuchskräfte des Technischen Hilfswerkes hatten in den vergangenen Monaten einiges über die Struktur und den Aufbau des THWs gelernt. Ebenso wurden die Stiche und Bunde ausgiebig geübt, denn diese sind sozusagen das A und O und müssen beherrscht werden. Es wurde nach fleißigem Üben von einer Gruppe aus Rundhölzern eine Art Hängematte gebaut und eine weitere Gruppe baute einen Zweibock, der für

„Das laufende A“ diente.

Als Ausgleich nach diesem Input trafen sich alle an einem Freitag zum Dienstsport in der Friedrichssegener Sporthalle.

Unter der Leitung von Andreas Seil, Feuerwehrkamerad der Wache Nord, konnten sich die Kinder und Jugendlichen auspowern.

Beim Gemeinschaftssport lernen Kinder und Jugendliche, sich in eine Gruppe einzufinden, gemeinsam ein Ziel zu verfolgen und mit Erfolgen und Niederlagen umzugehen.

Somit wurde erst einmal ein Aufwärmprogramm gestartet. Andreas baute mit Betreuer Maik einen Stations-Parkour auf und lud zum Zirkeltraining ein. Die Kinder motivierten sich gegenseitig und spornten sich an.

Zum Abschluss wurde mit großer Begeisterung und langer Ausdauer Völkerball gespielt.

Auch wenn es anstrengend war, sind alle zufrieden und mit einem wohligen Gefühl nach Hause gegangen.

Die Jugendgruppe und deren Betreuer bedanken sich recht herzlich bei Andreas Seil und vereinbarten Wiederholungen dieses Dienstsportes.