Einsatz für LFE PuMA in Trier

Am Dienstag, den 1. Dezember 2020, fuhr ein Mann gegen 13.46 Uhr mit einem KFZ in Zickzacklinien durch die Fußgängerzone in der Innenstadt von Trier und überfuhr dabei absichtlich mehrere Menschen.

Aufgrund des überregionalen Medieninteresses wurde die Landesfacheinheit Presse und Medienarbeit (LFE PuMA), Teileinheit Koblenz, um Unterstützung gebeten.

Unser Gruppenführer, Dirk Boretzki, ist seit 3 Jahren zusätzlich zu seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im THW in die LFE berufen und wurde durch die Integrierte Leitstelle Koblenz alarmiert.

Vor Ort unterstützte die LFE mit 6 Kameraden die Stadtverwaltung Trier in allen Belangen der Pressearbeit. So wurden die Medienvertreter mit Infomaterial versorgt und Interviewpartner wie die Ministerpräsidentin Malu Dreyer oder dem Minister des Inneren, Sport und Infrastruktur Roger Lewentz vermittelt. Die zentrale Pressekonferenz wurde vorbereitet und die Medienvertreter bei der Berichterstattung mit allem benötigten Equipment unterstützt. Ein weiterer Schwerpunkt war die Beobachtung der gängigen SocialMedia-Kanäle. Hier wurden Fehlinformationen (s. g. Fake News), die sich schnell verselbstständigen können, erkannt, berichtigt ggf. dementiert.