Ausflug nach Bonn ins Haus der Geschichte

Die Nachwuchskräfte des Technischen Hilfswerkes machten vor kurzem einen Ausflug nach Bonn. Im Haus der Geschichte erwartete die THW-Jugend und ihre Betreuer eine persönliche Führung. Verschiedene Stationen, z.B. die Erklärung über das Ende des 2. Weltkrieges und das Leben nach dem Krieg wurde deutlich gemacht. Beeindruckend war für die Kinder und Jugendlichen zu sehen, was es für Spielzeug und Haushaltswaren zu dieser Zeit gab und wie der Aufbau nach dem Krieg verlief.

Eine weitere Station war die Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Das Wirtschaftswunder, sowie die 60er und 70er Jahre interessierte die Gruppe sehr.

Die Flucht aus der DDR und die Wiedervereinigung ließen viele Gespräche untereinander aufkommen.

Die Jugendlichen hatten einen sehr interessanten Tag mit vielen Eindrücken, der durch ein gemeinsames Essen in einem der beliebten Fastfood Restaurants abgeschlossen wurde.