Einsatz nach Großbrand in Neuwied

Nach einem Großbrand in Neuwied haben wir am 29.3.2021 eine 700 Meter lange Schlauchleitung mit F-Schläuchen gelegt. Diese Leitung diente als Umgehung eines mit Löschwasser verunreinigten Kanals, der nun gereinigt wurde. Dabei wurde eine Pumpe mit einem Fördervolumen von 5.000l/min eingesetzt.

Nach dem wir die Leitung gelegt hatten und die Pumpe in Betrieb genommen wurde, fuhren bis auf zwei Helfer alle wieder zurück in den OV. Die zwei Helfer übernahmen die erste Schicht, welche von unserem Zugführer eingeteilt wurde. Unsere Pumpe lief bis zum 01.04.2021 im Dauerbetrieb. Während dieser Zeit waren ständig zwei Helfer innen Vorort.

Am 01.04.2021 wurde die 5.000l/min - Pumpe durch zwei Wilo-Pumpen ersetzt. Die Wilo Pumpen wurden an einem anderen Ort auf dem Gelände aufgebaut. Sie haben eine Pumpkapazität von jeweils 2500l/min. Durch die Verlegung der Pumpen konnten wir ca. 500m Schlauchleitung abbauen.  Durch den Umbau konnten wir unseren Schichtbetrieb einstellen.

Am 13.04.2021 konnten unsere Helfer innen die zwei Pumpen und das restliche Schlauchmaterial abbauen und in die Unterkunft verlegen. Der Einsatz wurde am 13.04.2021 abends beendet.

Wir bedanken uns bei allen Helfer innen und dem OV Neuwied für die tatkräftige Unterstützung.