THW-Jugend Lahnstein nahm am Jugendforum teil

THW-Jugend Lahnstein nahm am Jugendforum teil

Das Jugendforum unter dem Motto #starkejugend, angeboten durch die THWJugend Saarland, fand am 21.10.23 im THW-Ortsverband Mayen statt.
Nach der Begrüßung durch Jugendreferent Michael Braun, ging es für die Teilnehmer aus Lahnstein zur ersten Station - Entspannung. Nachdem im Gespräch klar wurde, dass das Wort „Entspannung“ für jeden eine andere Bedeutung hat, wurde eine Entspannungsübung durchgeführt. Gar nicht so einfach für die immer unter Power stehenden Personen im jungen Alter, sich darauf einzulassen. In der nächsten Station konnten die jungen Helfer ihre individuellen Stärken erforschen und gemeinsam einen Turm aus diesen Stärken bauen. Das Ziel dieser Aufgabe war aufzuzeigen, dass jeder mit seinen individuellen Stärken im Team einen wichtigen Beitrag leisten kann. Die dritte Station bestand darin, die eigene Wahrnehmung durch Fühlen, Riechen, Sehen und Hören unter Beweis zu stellen. Auch die eigene Feinmotorik richtig einzusetzen und die Gefühle der Kameraden einschätzen zu können, war eine große Herausforderung.
Nach dem Mittagessen gab es noch leckere THW-Waffeln, sodass die letzte Station angetreten werden konnte. Hier war Kreativität gefordert. Stress-Bälle, Buttons und ein gemeinschaftliches Plakat wurden hergestellt bzw. gestaltet.

Während den ganzen Aktionen blieb viel Zeit für den kameradschaftlichen Austausch und ein Kennenlernen zwischen der Ortsjugend Mayen und Lahnstein. Alle Teilnehmer sowie die Referenten und Betreuer gaben zum Ende ein positives Feedback und versprachen ein Wiedersehen.