Blaulicht-Familie erhellte die Dunkelheit

Am Freitag, 12.11.2021 fand die erste gemeinsame Aktion zwischen Jugendfeuerwehr, THW-Jugend und der Lahnsteiner Lösch-Bande statt.
Als Zeichen der Gemeinschaft organisierten die Betreuer der jeweiligen Hilfsorganisationen einen eigenen St. Martinsumzug.
Im Vorfeld bastelte jedes Kind der Lösch-Bande in der Gruppenstunde eine passende Laterne. Fackeln aus PET-Flaschen, Feuer-Fackeln aus einer Käseschachtel und Feuerwehr-Autos wurden fleißig hergestellt.
Zum Eintritt der Dunkelheit trafen sich alle jungen Rettungskräfte mit ihren Betreuern und die Lösch-Bande in Begleitung ihrer Eltern und Geschwistern, auf dem Hof der Wache Nord.
Die Betreuer Yannick Specht (Jugendfeuerwehr), Steffi Ems (THW-Jugend und Lösch-Bande) sowie Maik Zmudzinski (THW-Jugend) begrüßten alle Anwesenden und setzten den Zug mit den weiteren Betreuern Esther Radermacher (Lösch-Bande) Lena Korn (THW-Jugend) und Ralf Breidbach (THW-Jugend), in Bewegung. Die Jugendlichen der THW-Jugend und der Jugendfeuerwehr begleiteten den Umzug mit einer Pechfackel.
Durch die Didierstraße, entlang am Rhein und zurück zur Wache Nord wurde der dunkle November-Tag mit strahlenden Lichtern erhellt.
Auf dem Hof erwartete alle Teilnehmer ein kleines St. Martinsfeuer, woran sich erstmal alle aufwärmten. Zur Stärkung gab es Kinderpunsch, einen Weckmann und warme Würstchen im Brötchen.
Ein großes Dankeschön geht an die Kameraden der Wache Nord, Carsten Zimmer, Jörg Radermacher und Sebastian Schmitt, die sich um die Verpflegung und das wärmende Feuer gekümmert haben.