Chronik

via Wikimedia Commons)" class = "lightbox" rel="lightbox12038">
Logo des THW z.Zt. der OV Gründung (By Technisches Hilfswerk (File:THW Logo 1950er.png) [Public domain], <a href='http://commons.wikimedia.org/wiki/File:THW_Logo_1950er.svg'>via Wikimedia Commons</a>)

Das Technische Hilfswerk ist seit 1953 in Lahnstein aktiv. In diesem Jahr wurde der Ortsverband gegründet. Aber schon vorher waren in de Kriegsjahren bis 1945 Menschen in der Technischen Nothilfe (TN), dem Vorläufer des THW, in Oberlahnstein aktiv. Nach mehreren Quartieren ist der Ortsverband nun im Ortsteil Friedrichssegen direkt an der Lahn untergebracht

Eine Übersicht über die historischen Unterkünfte seit der Gründung 1953 gibt es hier.

Unter Mithilfe von Helfern und Althelfern unter anderem aus Lahnstein ist an der Bundesschule des THW eine Historische Sammlung aufgebaut worden. Dort gibt es Informationen zum allgemeinen Wandel der Zeit im THW.

Wetterwarnungen

Für den Inhalt dieser Seite ist der Adobe Flash Player erforderlich.

Adobe Flash Player herunterladen