Lahnstein,

Wassereinbruch Frachter

W3-Alarm auf dem Rhein

Eintreffen Feuerlöschboot RLP-3 der Berufsfeuerwehr Koblenz

Am Freitagmorgen um kurz vor elf schrillte für die Bootsführer des Ortsverbandes der Funkmeldeempfänger. Bei Rhein-km 587,5 wurde ein Wassereinbruch in ein Schiff durch die Leitstelle angesagt. Da dieser Wasser-3-Alarm die höchste Stufe für Alarme auf dem Wasser darstellt und der Rhein die meistbefahrene Wasserstraße Deutschlands ist, wurde durch drei Helfer dementsprechend schnell der Uli an der Haifischbar klar zum Auslaufen gemacht. An der Einsatzstelle wurde dann festgestellt, dass es sich um einen maximal abgeladenen Frachter an der Kaimauer liegend handelte, der ein Leck im Unterwasserteil des Buges aufwies. Bereits beim Eintreffen war eine Tauchpumpe eingesetzt, die ein Volllaufen verhinderte. Das THW-Boot kehrte nach dem Eintreffen des Feuerlöschboot RLP I der Berufsfeuerwehr Koblenz zum Heimathafen zurück, weitere Tätigkeiten durch das THW vor Ort waren nicht notwendig.

Einsatzart:Wasser-Einsatz
Einsatzort:Rhein-Kilometer 587,5 Kaimauer
Alarmierung:am 24.07.2015 um 10.46
Fahrzeuge am Einsatzort:

Heros Lahnstein 36/86 (RTB "Uli")

Alarmierte Einheiten:Feuerwehr Lahnstein, Berufsfeuerwehr Koblenz, Wasserschutzpolizei, THW OV Lahnstein, Rettungskräfte DRK, Wasserrettung DLRG