Lahnstein,

Wasser-Einsatz an der alten Schleuse

Das RTB"Uli" im Einsatz

Nach der Übung am vergangenen Samstag wurde die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr in der örtlichen Gefahrenabwehr heute auf die Probe gestellt.

Gegen 18.30 Uhr wurde das THW alarmiert. Ein "W3-Einsatz", also ein Wasser-Einsatz mit Menschenrettung war das Stichwort für die Kräfte des Ortsverbandes. In diesem Fall wird zuerst das RTB "Uli" an der Haifischbar in Lahnstein besetzt. Der Grund für die Alarmierung: Am Beginn des alten Schleusengrabens oberhalb der C.S. Schmidt-Fußgängerbrücke lief ein Boot voll Wasser, in dem Boot wurde eine Person vermutet. Zusammen mit dem MzB von der Feuerwehr kamen die Einsatzkräfte des THW an der Einsatzstelle an, dort war bereits der Fachberater des THW vor Ort. Durch Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes konnte die Person schnell lokalisiert und gerettet werden. Das Boot des THW übernahm den Personal und Materialtransport, unter anderem die Taucher wurden auf dem Boot stationiert. Vereinte Versuche des THW und der Feuerwehr, das mittlerweile stark gesunkene Bootdurch Einsatz von Pumpen zu leeren, schlugen fehl. So blieb nur die Sicherung des Bootes.

Gegen 21 Uhr konnte der Einsatz für das THW an der Haifischbar mit der Einsatzbereitmachung des RTB "Uli" abgeschlossen werden.