Verstärkung für das THW in Lahnstein

Vier Helfer absolvieren die Grundausbildungsprüfung

Die Vier erfolgreichen Teilnehmer aus Lahnstein

Seit dem Samstag kann das THW Lahnstein auf weitere vier Einsatzkräfte zurückgreifen. Anja Klemp, Dirk Boretzki, Matthias Pech und Jo Böning haben zusammen mit über 50 weiteren Prüflingen aus dem nördlichen Rheinland Pfalz die Prüfung zum Abschluss der Grundausbildung im THW in Westerburg bestanden und können nun im Einsatzfall der Bevölkerung helfen. Unter Anleitung von Ralf Breidbach haben die Vier in den letzten Monaten das Rüstzeug für die ehrenamtliche Arbeit im THW erlernt.

Nun werden die neuen Helfer in den verschiedene Fachgruppen des Ortsverbands ihr Wissen um die speziellen Aufgaben erweitern, sei es als Bootsführer, als Experte für Brennschneiden oder für Aufgaben im Bereich der Führung.

Der Ortsverband in Lahnstein Friedrichssegen sucht aber immer interessierte Menschen aller Altersgruppen von 12 Jahren in der Jugendgruppe bis zum Rentenalter in Unterstützungsfunktionen, die sich den Ausspruch von John F. Kennedy „Frag nicht was der Staat für dich tun kann, frag was Du für den Staat tun kannst“ zu Herzen nehmen und einen Teil ihrer Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit stellen wollen. Jeder ist zum Schnuppern Freitag abends herzlich eingeladen.