Update: Unterstützung Rock am Ring

Kurzfristige Alarmierung zur Unterstützung des Sanitätsdienstes

Einsatzort Freitag abend: zwischen zwei Bühnen

Am frühen Nachmittag des Freitags wurde der Ortsverband Lahnstein durch die Einsatzleitung des THW auf dem Festivalgelände in Mendig alarmiert. Durch die Wetterverhältnisse waren die Einsatzkräfte des Sanitätsdienstes so stark belastet, dass sie Unterstützung insbesondere beim Transport der Patienten benötigten. So fuhren nach kurzer Vorbereitung fünf Helfer und eine Helferin mit dem GKW 2 nach Mendig. Im "Gepäck" hatten sie die Mule, ein vom Helferverein beschafftes und unterhaltenes Fahrzeug zum Transport von Verletzten oder Material. In Mendig eingetroffen kam das Fahrzeug auch sofort zum Einsatz. In der Nacht um drei Uhr waren die Helfer dann wieder zurück in der Unterkunft in Lahnstein.

Update: Auch am Sonntag abend waren nochmals Lahnsteiner Helfer auf Rock am Ring 2015 eingesetzt. Das an diesem Abend endende Festival fand das erste Mal auf dem Flugplatz Mendig statt. Das Team um den Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe hatte wie auch schon am Freitag abend Trageunterstützung für den Rettungsdienst zu leisten. Da sich der Einsatz der Mule bereits auf dem Festival bewährt hatte, kam auch diese wieder zum Einsatz beim Transport von Patienten. Meistens waren es kleinere Verletzungen, aber auch völlig dehydrierte Festivalbesucher mussten unter medizinischer Betreuung mit dem Fahrzeug zum mehrere hundert Meter entfernten Behandlungsplatz gebracht werden.