THW Ehrenzeichen in Gold für Winfried Baum

Ortsbeauftragter des THW Ortsverbandes Lahnstein erhält höchste Auszeichnung des THW

Landesbeauftragter verleiht das Ehrenzeichen in Gold an Winfreid Baum

Am 8. März hat der Landesbeauftragte des THW Hessen- Rheinland Pfalz- Saarland, Werner Vogt in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Politik, Gesellschaft und Hilfsorganisationen das THW Ehrenzeichen in Gold an Winfried Baum verliehen. Die Verleihung erfolgte in der „guten Stube“ des Rhein-Lahn-Kreises -im Kreishaus in Bad Ems-, in der Heimatstadt des Winfried Baum.

Mit dieser Auszeichnung würdigt das THW die langjährigen herausragenden Leistungen von Winfried Baum für das Technische Hilfswerk nicht nur in Lahnstein, sondern auch bundesweit. In der Laudatio des Landesbeauftragten und den Worten an den Geehrten wurde immer wieder seine ruhige, besonnene Art hervorgehoben, die ihn zu einem geschätzten Kameraden im THW macht. Hart in der Sache aber warm im Ton, verfolgt er die Ziele immer zum Wohle des THW. Der Ehefrau von Winfried Baum –Renate- dankte Werner Vogt für die Bereitschaft, sich Ihren Winfried seit so langer Zeit mit dem THW zu teilen.

Der Abgeordnete des Landtages Matthias Lammert dankte insbesondere für das Engagement im Ehrenamt, das in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Landrat Günter Kern betonte die Rolle des Technischen Hilfswerks in der Region als integralen und unverzichtbaren Bestandteil des Bevölkerungsschutzes. Winfried Baum hat in den zurückliegenden 10 Jahren als Ortsbeauftragter, die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Rhein-Lahn-Kreis zu seiner Aufgabe gemacht und dadurch einen besonderen Anteil beigetragen. Kreisfeuerwehrinspekteur Grabitzke dankte im Namen aller Feuerwehren des Kreises für diese Arbeit.

Der Lahnsteiner Bürgermeister Paul Arzheimer dankte dem gebürtigen Niederlahnsteiner für die unkomplizierte und jederzeit zielorientierte Zusammenarbeit auf der kommunalen Ebene. Er betonte, dass der THW Ortsverband Lahnstein aus Sicht der Stadt „unser“ THW ist.

Die Rhein Lahn Nixe Sabine I. und der Vorsitzende des Kur und Verkehrsvereins Lahnstein Günter Groß, dankten Winfried Baum und den Helfern des Ortsverbandes für die Unterstützung und Mitarbeit im Lahnsteiner Vereinsleben. Was wäre die Schlauchbootregatta anlässlich der Niederlahnsteiner Kirmes ohne die Schlauchboote des THW, oder die Karnevalsumzüge ohne die blauen Begleiter des Prinzenwagens.

Der Leiter der Facharbeitsgemeinschaft Wassergefahren Günter Steinmüller, fasste die Verleihung der Auszeichnung mit den Worten „ Es hat den Richtigen getroffen“ zusammen und dankte Winfried Baum für seine fundierte Mitarbeit in der Facharbeitsgemeinschaft, die die Erfahrungen der aktiven Helfer des Ehrenamtes bündelt und in die Strukturen und Arbeitsweisen des THW einbringt. Auch hier wird die ruhige besonnene, aber zielorientierte Arbeitsweise von Winfried Baum geschätzt.

Der Helfersprecher des Ortsverbandes Maik Zmudzinski konnte am Ende nichts mehr hinzufügen und überreichte Winfried Baum als kleinen Dank der Helfer ein T-Shirt mit dem Slogan „Helfer aus Leidenschaft“. Treffender kann man das Engagement von Winfried Baum für sein THW nicht zusammenfassen.

In seiner Ansprache dankte Winfried Baum allen, die ihn in den vielen Jahren unterstützt haben und an seiner Seite die Aufgabe THW gestemmt haben. Abschließend lud er alle zu den Feierlichkeiten anlässlich des 60-jährigen Bestehens des THW Lahnstein vom 7.bis 9. Juni 2013 ein. Zu diesem Termin wird er auch die Aufgabe des Ortsbeauftragten in jüngere Hände übergeben. Im THW wird er aber weiter aktiv bleiben. „Einmal THW´ler, immer THW´ler“. Die Helfer des Ortsverbandes freuen sich auf den Helfer Winni.

Nach dem obligatorischen Fototermin klang der Festakt in einem Sektempfang im Kreishaus aus.