Schiffsunfall

W3-Alarm wegen Schiffsunfall an der Haifischbar

Gegen 11.05 ging am Mittwoch, den 27.08.2014 der Funkmeldeempfänger für die Bootsführer des Ortsverbandes Lahnstein. Ein Unfall eines Schiffs mit dem Anleger, der zur Haifischbar gehört, wurde gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte am  RTB "Uli", das für Einsätze auf dem Rhein und auf dem unteren Teil der Lahn direkt an der Haifischbar liegt, stellte sich das Bild für die Helfer wesentlich unspektakulärer dar, als mit dem W3-Alarm vermutet.

Ein privates Boot war auf die Spitze des Anlegers getrieben. Ein weiteres, dort befindliches kleines Boot wurde dabei leicht beschädigt.

Die THW-Kräfte konnten ebenso wie die gerufene Feuerwehr keine direkte Hilfe leisten, da keines der Boote größeren Schaden genommen hat. Die Bergung durch die Feuerwehr oder das THW stellt in solch einem Fall ein Problem dar, da durch eine Bergung in dieser Strömung das Boot oder der Anleger auch noch weiteren Schaden nehmen könnte. Ein Bergungsunternehmen musste das Boot, das auch noch auf der Kette des Anlegers festhing, bergen. Auf Anweisung der Wasserschutzpolizei wurde das Boot dann vom THW bis zur Schiffswerft Münch in Friedrichsegen eskortiert.

Für die ersten Kräfte konnte der Einsatz nach einer halben Stunde, für die zwei Helfer der Eskorte nach ungefähr drei Stunden beendet.

Einsatzart:Wasser-Einsatz
Einsatzort:Lahn Höhe Rudi-Geil-Brücke
Alarmierung :

am 27.08.2014 um 11:05 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
Heros Lahnstein 36/86 (RTB "Uli")
alarmierte Einheiten:
Feuerwehr Lahnstein, THW Lahnstein