Sachstand Einsatz Hochwasser

10 Lahnsteiner im Einsatz

Dank an die Helfer vor Ort

Mi., 05. Juni 2013: 6 Helfer machen sich in den Abendstunden auf in den Einsatz. Über Bad Hersfeld, dort wurde übernachtet und mit zwei LKWs samt Schmutzwasserpumpe "Börger" ausgestatt, geht es in den bereits länger erwarteten Einsatz.

Do., 06. Juni 2013: Wecken um sechs, nach Zusammenstellung der Marschkolonne geht es weiter zusammen mit der Fachgruppe Elektroversorgung vom OV Hofheim nach Coswig. Dort kann in einem Feuerwehrhaus Quartier bezogen werden, bereits kurz nach der Ankunft werden die Pumpen an verschiedenen Orten in der Stadt in Betrieb genommen. Dabei wird hauptsächlich Schmutzwasser aus den überfluteten Kanalsystemen und von überspülten Straßenteilen der Stadt gepumpt. Bereits bei Einbruch der Nacht sind die meisten der mitgebrachten Pumpen, groß oder klein, im Einsatz an unterschiedlichen Stellen. Es wird ein Schichtsystem eingerichtet, eine Arbeit ist damit rund um die Uhr möglich.

Fr., 07.06.2013: Erkundung neuer Einsatzstellen und Austausch von defekten Pumpen, so beginnt der Freitag. Am Abend wird die Gruppe alarmiert zum dringenden Auspumpen in Brockwitz bei Coswig. Dort laufen durch den einsetzenden Starkregen zwei Industriesammler voll, ohne die Lahnsteiner Pumpleistung drohen mehrere Straßenzüge im Wasser zu versinken. Mit Unterstützung der Feuerwehr und dem OV Hofheim wird die Stromversorgung der Pumpen vor Ort gesichert. Am späten Abend wird die nächste Einsatzstelle in einem Pumpwerk aufgemacht.

Sa., 08.06.2013: Nach dem Frühstück werden die Geräte und Fahrzeuge betankt. Im Pumpwerk übernimmt die Börger-Pumpe die Förderleistung des Pumpwerks, damit dort Wartungsarbeiten durchgeführt werden können. Gegen Abend kommt es zu einem massiven Wassereinbruch im Pumpwerk, so dass weitere Pumpen zusätzlich eingesetzt werden müssen.

Weitere Einsatztage folgen...