Pumpenspezialisten in Lahnstein

Treffen der Mitglieder des HCP Moduls

Zu seinem Jahresauftakttreffen fanden sich die Mitglieder des HCP (High Capacity Pumping) Moduls des THW Länderverbands Hessen- Rheinland-Pfalz- Saarland am 18.1. in Lahnstein zusammen.

Neben der Planung der Aktivitäten des kommenden Jahres stand auch der Austausch von Erfahrungen mit dem Einsatz der Großpumpen im Rahmen des Hochwassereinsatzes im Sommer 2013 im Vordergrund. Ein weiterer Schwerpunkt war die Klärung von Fragen der Ausstattung und Ausbildung. Denn selbst wenn das THW als bundesweit organisierte Einrichtung überall gleichartiges Material einsetzt, gibt es doch immer wieder Unterschiede in der Handhabung, da eben nicht überall das gleiche Modell vorhanden ist.

Zum Abschluss des Treffens gab es beim gemeinsamen Abendessen ausreichend Zeit die Kameradschaft zu pflegen, ohne die Einsätze nicht funktionieren würden. Jeder THW´ler muss und kann sich auf seinen Kameraden verlassen.