Nachlese Loreley-Einsätze

Der letzte macht das Licht aus...

Autoreihen auf dem Loreley-Plateau

Auf der Freilichtbühne oberhalb der Loreley finden jeden Sommer viele Großkonzerte und andere Veranstaltungen statt. Wer schon mal ein Konzert dort besucht hat, dem sind vielleicht auch die Lahnsteiner Helfer aufgefallen, die dort ab dem frühen Abend bis spät in die Nacht arbeiten.
Fast jedes zweite Wochenende zwischen Ende Juni und Anfang September werden die Organisatoren unterstützt durch bis zu 15 Helfer aus dem Ortsverband.

Die Wiesenflächen um die Freilichtbühne werden bei großen Veranstaltungen mit bis zu 18.000 Besuchern temporär als Parkflächen ausgewiesen. Da auf diesen Wiesen keine Beleuchtung fest aufgebaut werden kann, die das ganze Jahr über steht, wurden sich Organisatoren der Veranstaltungen und das THW Lahnstein schnell einig: Das THW baut an den Wochenenden, an denen viele Besucher erwartet werden (was sehr oft der Fall war) alles an Beleuchtungs-masten und Strahlern auf, was der Ortsverband zu bieten
hat. Davon profitieren alle, besonders die Besucher: Die finden in der späten Nacht viel einfacher und gefahrloser ihr Auto wieder. Ganz nebenbei üben die Helfer den Auf- und Abbau der vorhandenen Systeme, so sitzt dann jeder Handgriff bei Großschadenslagen.

Zum Einsatz kamen die Powermoons, einfache Halogenstrahler auf Dreibein, das NEA mit Lichtmast der B2 und der große Lichtmast mit 1000 Watt-HQI-Strahler, der auf dem Ladekran des Kippers montiert wurde. An Fahrzeugen hatten wir in der Regel dabei: den GKW II der B 2, den Unimog und den Kipper der Fachgruppe W.

Die Besucher haben noch einen großen Vorteil von der Präsenz des THW:
Manchmal springen Fahrzeuge nicht mehr an, gehen nicht mehr auf oder haben sonst irgendeinen Defekt.
Ersterem kann in den meisten Fällen durch unsere "Manpower" mit Anschieben abgeholfen werden. Auch Starthilfe mit Überbrückungskabel konnte schon oft gegeben werden.

So waren dieses Jahr Lahnsteiner THWler unter anderem bei folgenden Veranstaltungen:
Peter Maffay, Placido Domingo, Runrig, Muse, PUR, Unheilig und Joe Cocker.

Das natürlich das Licht erst ausgemacht wird, wenn (fast) der letzte den Platz verlassen hat, ist klar. Ankunft an der Unterkunft war daher in den frühen Morgenstunden, meist um zwei Uhr.

Veranstaltungswebsite der Freilichtbühne Loreley