Lahnsteiner THW´ler helfen im Hochwassergebiet im Osten

Einsatz für die Fachgruppe WP

Lahnsteiner Helfer (Björn Zink, Marko Seibel, Andreas Nedell, Pascal Stiller, Alexander Elbert, Michael Ruppert, v.l.n.r.)

Seit dem 5. Juni nachmittags sind sechs Helfer des THW Ortsverbandes Lahnstein mit zwei Fahrzeugen und einer Hochleistungspumpe auf dem Weg in die vom Hochwasser betroffenen Gebiete im Osten der Bundesrepublik. Die Helfer werden vor Ort die schon seit Tagen eingesetzten Kameraden entlasten. Die Schmutzwasser-Hochleistungspumpe vom Typ Börger, die mit dabei ist, hat eine Pumpleistung von bis zu 5.000 ltr pro Minute, das entspricht knapp 36 Badewannen. Damit können die Helfer große Mengen Wasser von gefährdeten Objekten fernhalten und so ggf. wichtige Infrastrukturobjekte schützen.

Die Alarmierung erfolgte sehr kurzfristig. Daher gilt den Arbeitgebern ein besonderer Dank, dass sie es den Helfern ermöglichen, so kurzfristig in den Einsatz zu gehen.

Wir wünschen den Helfern viel Erfolg und eine gesunde Rückkehr. Natürlich hofft der Ortsverband, dass die Helfer es noch schaffen zu den Feiern anlässlich des 60 jährigen Bestehens des Ortsverbandes am kommenden Wochenende wieder zu Hause zu sei, aber Einsatz geht vor Feiern. Auf jeden Fall werden die Gedanken aller Daheimgebliebenen bei den sechs Kameraden sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!