Lahnsteiner THW´ler helfen im Hochwasser in Bosnien

HCP Modul des LV auf dem Weg

Am Samstagmittag sind die Helfer Stephan Heinz und Michael Ruppert aus dem THW Ortsverband Lahnstein zum Hochwassereinsatz nach Bosnien aufgebrochen. Die Voralarmierung erfolgte am Freitag um die Mittagszeit, die endgültige Alarmierung am Freitagabend. Am Samstagmittag trafen sich dann insgesamt 17 Helfer im Zentralen Auslandslager des THW in Mainz um die Ausstattung zu komplettieren und noch am Samstag in Richtung Bosnien aufzubrechen.

Die beiden Lahnsteiner Helfer haben schon mehrfach an Auslandseinsätzen teilgenommen. Für solche Auslandseinsätze werden die Helfer besonders geschult und vorbereitet. Der Länderverband Hessen-Rheinland Pfalz-Saarland des THW stellt auf Anforderung der Bundesregierung ein sogenanntes HCP Modul (High Capacity Pumping) bereit. Das Modul verfügt über Großpumpen mit einer gesamten Pumpenleistung bis zu 25.000 Litern pro Minute (das entspricht knapp 200 Badewannen). Bereits am Freitag ist ein gleichartiges Modul aus Nordrheinwestfalen nach Serbien aufgebrochen.

Der THW Ortsverband Lahnstein unterstützt den Einsatz aber auch mit Material. Neben dem VW Bus des OV ist auch der mobile Pegel auf dem Weg nach Bosnien. Dieser Pegel kann unabhängig vom festen Pegelnetz Wasserstände in betroffenen Gebieten an besonders gefährdeten Punkten messen und so der Einsatzleitung wichtige Informationen bereitstellen. Der Pegel ist im Länderverband einmalig und das THW verfügt insgesamt über acht solcher Ausstattungen.

Ein besonderer Dank gilt aber an dieser Stelle auch dem Arbeitgeber von Michael Ruppert der Firma Philippine aus Lahnstein, die unseren Helfer so kurzfristig für den vorerst für zwei Wochen geplanten Einsatz freigestellt hat.

Wir wünschen allen Helfern, die zur Unterstützung der Hochwasseropfer auf den Balkan gefahren sind viel Erfolg und vor allem eine gesunde Rückkehr.