Große Autos wollen beherrscht werden

THW Helfer absolvieren Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrzeuge

Das Wetter entsprach üblichen Einsatzbedingungen(Bild:Georg Doerr)

Neben den umfangreichen Vorbereitungen zu 60 jährigen Bestehen des Ortsverbandes im Juni finden weiterhin interessante Ausbildungen statt.

Am Sonntag den 26. Mai trafen sich Helfer des THW aus dem Bereich des nördlichen Rheinland Pfalz zu einem Fahrsicherheitstraining in der Eifel. Auch aus dem THW Ortsverband Lahnstein nahmen zwei Helfer an dieser Veranstaltung teil. Für die ehrenamtlichen Helfer war eine schöne Gelegenheit ihre Einsatzfahrzeuge unter fachkundiger Anleitung besser zu lernen. Besonders, da sie sich ja normalerweise mit viel kleineren Fahrzeugen im Straßenverkehr bewegen. Für Harald Dummermuth und Georg Doerr aus dem Ortsverband Lahnstein war es daher eine besondere Erfahrung die großen Fahrzeuge unter Ausschluss der Öffentlichkeit bis in die Grenzbereiche zu bewegen. Die gewonnenen Erfahrungen werden den Beiden im Einsatzfall, bei denen die Fahrzeuge unter erschwerten Bedingungen wie Blaulicht und Martinshorn, oder bei schwerem Sturm bewegt werden müssen sicher ans Ziel zu kommen hilfreich sein. Denn ein alter Merksatz für Kraftfahrer von Einsatzfahrzeugen lautet „Nur wenn der Helfer am Einsatzort ankommt kann er helfen“. Nach einem interessanten und lehrreichen Tag brachten die beiden Helfer neben den vielen Impressionen auch den Gerätekraftwagen wieder heil mit nach Lahnstein.