Am Samstag den 20.Mai war es soweit. Zu nachtschlafender Zeit, jedenfalls für Wochenenden, machte sich die Delegation des OV auf nach Westerburg zur Grundausbildungsprüfung. Neben den vier Prüflingen waren auch Anja Klemp, die die Grundausbildung geleitet hat, Axel Laumann und Michael Ruppert dabei, die als Stationshelfer und Prüfer eingesetzt waren.
Nachdem zuerst die schriftliche Prüfung mit 40 Fragen absolviert wurde ging es an die praktische Prüfung in der die insgesamt 39 Prüflinge ihr im Rahmen der knapp 80 stündigen Ausbildung erlerntes Grundwissen unter Beweis stellen mussten.
Neben eher historisch anmutenden Fähigkeiten wie Sandsack füllen und stapeln oder Dreibock mit Seilen binden mussten auch die modernen technischen Hilfsmittel wie die Hebekissen sicher bedient werden.Diese Aufgaben wurden von allen Prüflingen gemeistert, auch das sogenannte schwache Geschlecht hatte dabei keine Probleme. Die angetretenen 15 Helferinnen konnten beweisen, dass Technik keine reine Männerdomäne ist und mit den modernen Hilfsmitteln die Aufgaben THW auch für Frauen kein Hindernis ssind.
Aber auch eine nicht selten von unseren Helfern und Helferinnen geforderte Fähigkeit musste unter Beweis gestellt werden. Das Warten, die gute Organisation der Prüfung durch die Prüfungsleitung und den gastgebenden OV Westerburg konnte Wartezeiten nicht vermeiden.
Am frühen Abend war es dann geschafft und die Prüflinge konnte ihre Urkunden entgegen nehmen. Die vier Prüflinge aus Lahnstein Martin Ferigo, Manfred Paetow, Celine Seul und Jean Yve Reineke (beide aus unserer Jugend), werden nun im technischen Zug des OV die Fachgruppen verstärken und dort die erforderlichen Fähigkeiten für die vielfältigen Aufgaben des THW im Rahmen der weiteren Ausbildung erlernen.
Im September geht es dann wieder los mit der nächsten Grundausbildung. Wer Interesse hat kann natürlich schon vorher bei uns vorbeischauen und sich auf ein schönes und abwechlungsreiches Hobby freuen.
Einen herzlichen Dank allen Helfern und Helferinnen des OV, die die Grundausbildung für unsere Kandidaten durchgeführt haben. Besonders aber danken wir Anja Klemp, die die nicht immer einfache Aufgabe übernommen hat die Grundausbildung zu organisieren und zu überwachen.