Felssturz im Engpass

Unterstützung des Notfallmanagers DB AG

Nach einem Felssturz im Engpass zwischen Lahnstein-Friedland und Lahnstein-Friedrichssegen wurde der Fachberater durch das Notfallmanagement der Deutschen Bahn AG alarmiert.

Kurz darauf rückte die SEG des Ortsverbandes aus, der Auftrag lautete Beleuchtung an der Schadensstelle.

Da die Verbindungsstraße seit einigen Jahren nicht mehr befahrbar und seit letztem Jahr auch nicht mehr durch Fußgänger begehbar ist, wurde ein Sachschaden oder gar Personenschaden schnell ausgeschlossen. Allerdings ist direkt neben der ehemaligen Straße die Eisenbahnstrecke Lahnstein-Nassau, diese wird mehrmals in der Stunde befahren.

Um weitere Felsstürze zu erkennen und Streckensperrungen rechtzeitig einzuleiten, wurde ein Sicherungsposten durch das Notfallmanagement eingerichtet. Damit dieser Gefahren für den Bahnverkehr im Hang sehen kann, wurde er mit drei Beleuchtungseinheiten auf Stativ mit Aggregat unterstützt.

Gegen 21.45 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Einsatzart:Beleuchtungseinsatz
Einsatzort: Ehemalige Verbindungsstraße zwischen Lahnstein - Friedland-Hohenrhein und - Friedrichssegen
Alarmierung:Notfallmanagement DB AG gegen 19 Uhr
Fahrzeuge am Einsatzort: