Seit dem 29. Mai sind Einsatzkräfte des Ortsverbands immer wieder im Einsatz zur Unterstützung der Feuerwehrkameraden im gesamten nördlichen Rheinland Pfalz.
Nachdem am 29. und 30. Mai der Schwerpunkt in Wellmich und Lipporn lag, verlagerte sich der Einsatzschwerpunkt in den nächsten Tagen in den Eifelbereich. Nachdem bei Mendig auf dem Gelände von Rock am Ring ein Auffangbecken mit der Börgerpumpe leergepumpt wurde, benötigte die Berufsfeuerwehr Koblenz Unterstützung beim Transport von Pumpenausstattungen in den Raum Ahrweiler. Hier konnte das vom Helferverein beschaffte Wechselladefahrzeug seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Am Freitag ging es dann nach Mayen um dort die schon länger eingesetzten Kameradinnen und Kameraden von THW und Feuerwehr zu unterstützen. Hier lag der Schwerpunkt im Einsatz der Großpumpe und vieler kleinerer Pumpen um auch voll gelaufene Keller zu leeren.
Neben den fast 800 direkten Einsatzstunden sind aber noch viele weitere Stunden Dienst im Orstverband angefallen, denn die stark strapazierte Ausstattung musste nach jedem Einsatz wieder für den nächsten EInsatz vorbereitet werden.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle aber auch den Arbeitgebern aller Helfer, egal welcher Hilfsorganisation, die die ehrenamtlichen Helfer unbürokratisch und schnell für die Einsätze frei gestellt haben.