Einsatz zur Unterstützung der Feuerwehr

Einsatzauftrag: Kaminbrand orten

THW-Helfer des Ortsverbandes beim Aufstemmen

Der erste Einsatz im Jahr 2014 war ein klassischer Einsatz für die Bergung des THW OV Lahnstein.

Am frühen Abend kurz nach 18.30 Uhr des 08. Januar 2014 wurde die Freiwillige Feuerwehr Braubach zu einem Brand gerufen. In einem Haus war ein verstopfter Kamin in Brand geraten. Dieser drohte auf den Dachstuhl überzugreifen. Nach einer Alarmierung unseres Fachberaters Klaus Jaeger durch die Feuerwehr entschied dieser, in der Einsatzleitung angekommen, kurzerhand, die SEG des Ortsverbandes zu alarmieren.

Die SEG rückte um 21.30 Uhr mit dem GKW I, dem MTW und 10 Helfern aus, der Einsatzauftrag lautete, den Kamin aufzustemmen. Um die verstopfte Stelle im Kamin zu orten und gezielt löschen zu können, wurde am Einsatzort der Kamin aufgestemmt.

Nach der Ortung der Verstopfung und der Löschung kehrten alle Helfer in den Ortsverband zurück.