Es ist nur noch eine Woche bis zu den Osterfeiertagen. Also trafen sich auf dem Gelände des THW Lahnstein Helfer und deren Familien am Sonntag zum ersten Mal, um Ostereier zu färben. 300 Eier wurden durch das Küchenteam vorbereitet und abgekocht. Vor allem die Kinder hatten ihren Spaß daran, Eier in die Farbeimer zu legen. Und die Eltern hatten ihre liebe Mühe, den Kindern Einweghandschuhe und Kittel anzuziehen, bei denen ein "Mitfärben" keine Auswirkungen hat. Unter dem Blick des Ortsbeauftragten Stephan Heinz wurden so nach und nach alle Eier gefärbt, getrocknet, mit dem Wappen des Ortsverbandes beklebt und mit Heu und einem kleinen "Herkunftsnachweis" zusammen in kleine Holzkisten gelegt.
Um die Kleinkinder und deren Eltern hatte sich auf der Wiese schnell eine kleine Gruppe gefunden, die für Ostereier ihre eigene Färbetechnik anwendeten. Aber auch dabei hatten die Kleinkinder sehr viel Spaß und es kamen sehr schöne Eier zustande, die dann trocknend vor der Kantine in der Frühlingssonne baumelten.
Die entstandenen Kisten wurden anschließend durch Helfer mit dem Bollerwagen in der Nachbarschaft des Ortverbandes verteilt. In der Folge machten sich die Eier auch auf den Weg zu den Kameraden von der Lahnsteiner Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr, die sich darüber sehr freuten.
So zog dann auch der Lahnsteiner OB ein positives Fazit, freute sich über die Resonanz und hofft, dass damit eine Tradition geboren wurde, die in 2015 eine Fortsetzung findet.
Der Ortsverband wünscht allen ein frohes Osterfest, ein paar ruhige Feiertage und dankt für die andauernde Unterstützung des THW!