Auszeichnung für Einsatz bei der Flut im letzten Jahr

Flutmedaillen und Flutorden an die Einsatzkräfte des THW übergeben

Die Lahnsteiner (icht alle konnten anwesend sein)

Helferinnen und Helfer aus dem THW-Geschäftsführerbereich Koblenz wurden am 29.08.2014 im historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz für ihren Einsatz beim Hochwasser 2013 in Ostdeutschland mit der Einsatzmedaille "Flut 2013" geehrt. Von den insgesamt ca. 16.000 ehrenamtlichen THW-Einsatzkräften wurden 100 Helfer/-innen aus den Ortsverbänden des Geschäftsführerbereiches Koblenz in die Einsatzgebiete entsandt und so ihre Erfahrungen im Kampf gegen die Fluten zur Unterstützung der Betroffenen eingesetzt. Viele weitere haben hier in der Heimat die Arbeit unterstützt. Allein aus dem Ortsverband Lahnstein waren 29 Helfer/-innen in den Einsatz eingebunden.

Allen Beteiligten wurde die durch die Bundesregierung gestiftete Medaille verliehen.

In Anwesenheit von Vertretern des Bundesinnenministeriums sowie Repräsentanten der regionalen Feuerwehren konnten viele der Einsatzkräfte die Medaille in Empfang nehmen. Aber nicht nur die THW´ler wurden ausgezeichnet, auch Unterstützer wurden für ihr Engagement geehrt. So konnten zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lahnstein in Anwesenheit des Kreisfeuerwehrinspekteurs Gerd Grabitzke die Medaille in Empfang nehmen. Sie hatten sich spontan bereit erklärt ihr Wochenende zu opfern und beim Austausch der Lahnsteiner Einsatzkräfte im Raum Riesa in Sachsen als Kraftfahrer zu helfen. Immerhin war eine Strecke von über 1000 km zu bewältigen. Dazu hat die Feuerwehr mit Zustimmung ihres Chefs Oberbürgermeister Labonte auch das Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Ein Beweis der gelebten Kameradschaft zwischen den Hilfsorganisationen.

Aber auch Arbeitgeber wurden geehrt, so wurde dem Chef unseres Helfers Timo Elbert, dem Fliesenlegermeisterbetrieb Klaus Wacket aus Braubach, die Medaille verliehen, da die Firma trotz ihrer Größe oder besser „Kleine“ unseren Helfer kurzfristig für den Einsatz freigestellt hat. Hr. Wacket ist mit Hochwasser vertraut und engagiert sich seit langem in der Hochwassernotgemeinschaft Braubach, so dass ihm das Leid der vom Hochwasser betroffenen Mitbürger vertraut ist. Er hat damit ein Beispiel gelebter bundesweiter Solidarität gegeben.

Im Nachgang der Verleihung gab es noch einen Nachschlag für die Helfer und Helferinnen, die direkt in den Einsatz in Sachsen involviert waren. Ihnen wurde der Sächsische Fluthelfer-Orden 2013 verliehen, der vom Freistaat Sachsen gestiftet wurde.