Richtig, alles gibt es im Ortsverband Lahnstein. Um die Helfer fit im Umgang damit auch für Einsätze zu machen, gibt es immer wieder Ausbildung daran und an vielem anderen Gerät, oft eben auch am Wochenende.
Los ging es am Freitagnachmittag für drei Helfer aus der B1 und der B2 nach der Arbeit mit der Theorie der Kettensägenausbildung. Diese fand im Ortsverband Ahrweiler statt.
Am Samstag machten sich dann für "Samstags-Verhältnisse" sehr früh drei andere Helfer auf in den Ortsverband Bonn-Beuel im Landesverband Nordrhein-Westfalen um dort an der LKW-Ladekran-Ausbildung teilzunehmen. Mit dabei: der LKW aus der Fachgruppe Wassergefahren, ausgestattet mit einem solchen Ladekran. Der Lahnsteiner LKW mit dem Kran zwischen Fahrerhaus und Ladefläche war dann auch der Exot in der Ausbildung, denn die anderen drei Ladekräne aus den OVs Bad Honnef, Leverkusen und Bonn-Beuel hatten, jeweils identisch untereinander, ihren am Heck. Die Ausbildung schließt mit einer theoretischen und einer praktischen Prüfung ab und ist erforderlich, um diesen Ladekran bedienen zu dürfen.
Etwas später beginnend ging es für die Helfer der Kettensägenausbildung in Ahrweiler weiter. Nach der Theorie kommt die Praxis, so war es auch hier. Die Bereichsausbildung fand im Wald oberhalb der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) ihre Fortsetzung.
Bei reichlich Nebel auf dem Wasser startete auch am Sonntag recht früh eine Gruppe von sechs Helfern in der Unterkunft mit dem Ankoppeln zweier Wasserfahrzeuge auf Anhängern an die LKWs derFachgruppe W und B2. Nach dem Einsetzen der Boote in den Rhein am Martinsschloss in Oberlahnstein fuhren die Helfer unter Leitung des Ortsbeauftragten rheinaufwärts bis nach Boppard. Auf dem Weg dorthin und in Boppard selber wurden Manöver, wie beispielsweise Mann-über-Bord- oder Anlegemanöver gefahren. Unterwegs kam sogar die Sonne heraus, die den Wasserdienst natürlich gleich viel schöner macht.
Heute Abend gibt es schon die Ausbildungsfortsetzung im OV, die Atemschutzgeräteträger (AGT) besuchen die Landesfeuerwehrschule in Koblenz auf dem Asterstein. Diese betreibt eine eigene Strecke, die auch für die praktische Prüfung zum AGTler in Feuerwehr und THW Pflichtprogramm ist.
Weiter gehts nächsten Samstag, ist die Devise, für die Ladekranler gehts nochmal nach Bonn, dann ist die Prüfung dran...