Ausbildung Retten von Personen

Bergungsgruppenausbildung

Rettung von Personen aus einer Felsspalte

In den vergangenen Wochen haben sich die Bergungsgruppen im Ortsverband auf die Ausbildung der Rettung von Personen aus schwer zugänglichen Orten konzentriert.

Das erste Szenario war die Rettung einer in eine Felsspalte gefallenene Person. Da der Spalt zum Teil unter Wasser stand, konnten neben dem Anlegen und dem Handling der Absturzsicherung auch das Anlegen der Wathosen geübt werden.

Die Personenrettung aus einsturzgefährdeten Gebäuden wurde in einem bereits entkernten Lahnsteiner Gebäude geübt, das uns freundlicherweise zu diesem Zweck die Firma Strabag überlassen hatte. Hier ging es insbesondere um das Retten mit Schleifkorb über eine schiefe Ebene aus einer Leiterkonstruktion.

In einem weiteren Abschnitt wurde das Abseilen aus dem Gebäude mit einem Delta-Ausleger durchgeführt. Hier kommt es insbesondere auf den korrekten Bau des Auslegers an, der hinter einer Fensteröffnung verkeilt wird.

Eine Art der Rettung mit Schleifkorb, nämlich der Leiterhebel wurde an einem weiteren Freitag ausgebildet. Der Vorteil dieser Art der Rettung ist, dass die verletzte Person in einer waagrechten Lage aus der Höhe abgelassen werden kann. Unter bestimmten Voraussetzungen (geringe Höhe, viele Verletzte) kann damit sogar schneller gearbeitet werden, als mit einer Drehleiter.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: