Aufbau Flüchtlingsheim Lorch

"Nachbarschaftshilfe"

Transport von Schränken in das mittlere Stockwerk

Bereits am 08. Mai hat eine Gruppe von acht Helfern des Ortsverbandes Lahnstein den südlichen Nachbarortsverband Geisenheim unterstützt.

Der Ortsverband Geisenheim wurde vom Rheingau-Taunus-Kreis beauftragt, in der gegebenen Kürze der Zeit die Häuser der dortigen Flüchtlingsunterkunft in der ehemaligen Rheingau-Kaserne in Lorch einzurichten. In den Tagen davor leistete der ehemals in Lorch stationierte Ortsverband schon einiges und so war an diesem Abend nur noch ein Haus vorzubereiten. Über 50 Betten und Schränke mussten mit dem Kran in die oberen Stockwerke transportiert, ausgepackt und dort aufgebaut werden. Gegen 19 Uhr standen die Helfer aus Lahnstein auf dem Hof der Kaserne in Lorch, um 21.30 Uhr konnten die Zelte abgebrochen werden, die übertragenen Arbeitsaufgaben waren getan.

Auch das THW als fester Bestandteil im Dienst an den Menschen trägt damit seinen Teil dazu bei, dass sich die, die uns vielleicht heute fremd sind, morgen bei uns wohlfühlen und zu Teilen dieser Gesellschaft werden.

An dieser Stelle kann auch mal das Engagement des Ortsverbands Mainz hervorgehoben werden, der gute Integrationsarbeit leistet!

Wir danken dem Ortsverband Geisenheim für die gute Versorgung während des Aufbaus und die immer wieder schöne OV-Nachbarschaft über die Landesgrenze hinaus!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: