THW-Besuch in der Kindertagesstätte am Europaplatz

Viele kleine Menschen und ein großer LKW...

Ein GKW auf neuen Füßen

Am Donnerstag nach Ostern besuchten der Ortsbeauftragte (OB) des THW in Lahnstein und zwei weitere THWler die Kindertagesstätte am Europaplatz. Dort warteten bereits die Kinder auf die Ankunft des großen Flaggschiffs des Ortsverbandes, den Gerätekraftwagen der Bergungsgruppe 1 (GKW I). Als Zugpferd der Bergungseinheit im THW wird er auch oft als "Werkzeugkasten auf Rädern" bezeichnet.

Was das THW alles kann, zeigte sich den Kindern, als die Rollläden aufgingen am GKW. Die Jungs und Mädchen konnten direkt am Fahrzeug ausprobieren, wofür unter anderem die Hebekissen eingesetzt werden. Der LKW stand, natürlich ordentlich gesichert, mit den Vorderreifen auf den Kissen und unter Anleitung des OB durfte jeder mal den großen blauen GKW mittels Pressluft anheben. Auch die ganz Kleinen aus der Kinderkrippe am Europaplatz hatten ihren Spaß beim Erklettern des hinter dem Fahrer gelegenen Transportraumes für die Einsatzmannschaft.

Mit dabei war auch die Persönliche Schutzausstattung (PSA) eines THW-Helfers, und so schaute diesmal so manch ein kleines Gesicht mit einem Lächeln unter dem doch schweren Helm hervor.

Neben einem großen GKW hatte das THW-Team auch ganz viele kleine Fahrzeuge dabei, allerdings waren diese aus Papier und mussten erst zusammengebaut werden. Unter fachkundiger Anleitung der Erzieherinnen und der drei aus dem Ortsverband ging das allerdings recht schnell.

Im Garten der Kita wurden unterdessen Fotos von Kindern mit den überdimensionalen THW-Figuren vor dem Hintergrund der blauen Wand und dem GKW gemacht, die sie nach Fertigstellung in ein paar Tagen bekommen.

Etwas ließen die zwei Männer und die Frau in Blau dem Kindergarten da, bevor sie wieder gingen: Tom, der THW-Helfer, ein Buch von Petra Liemersdorf. Das können die Kinder sich jetzt jeden Tag ausleihen und anschauen.