Rot entdeckt Blau

Grundausbildung der Feuerwehr der VG Bad Ems informiert sich über das THW

Die Besucher hören interessiert zu

Am vergangenen Freitag besuchte die Grundausbildung der Feuerwehren der VG Bad Ems unter Leitung des Miellener Wehrführers Thorsten Massenkeil den THW Ortsverband Lahnstein. Im Rahmen der Grundausbildung wird den jungen Kameraden der Feuerwehr auch die Landschaft der weiteren Hilfsorganisationen erläutert. Anstelle nun irgendwelche Dokumente zu zitieren hat sich Thorsten Massenkeil gedacht, es ist besser sich ein direktes Bild zu machen und neben dem Ausbildungsstoff auch gleich noch die persönliche Bekanntschaft mit den Kameraden des THW zu fördern. Denn spätestens im Einsatz trifft man sich unter ganz anderen Umständen wieder und da muss der einzelne Helfer wissen was die jeweils andere Organisation leisten kann. Nach einem Vortrag über die Aufgaben und den Aufbau des THW und dessen Einsatzoptionen als Bundeseinrichtung wurden speziell die Ausstattung und Möglichkeiten des THW Ortsverbands Lahnstein durch den Fachberater des THW Lahnstein Klaus Jaeger dargestellt. Abgerundet wurde das Ganze mit einem Rundgang durch die Unterkunft in Friedrichssegen verbunden mit der Besichtigung der Ausstattung.

Zum Abschluss konnten beide Seiten feststellen, dass man sich im Einsatz gegenseitig ergänzt und unterstützt. Das ist insbesondere wegen der sogenannten demografischen Entwicklung, die sich auch in der Stärke der Hilfsorganisationen niederschlägt wichtig.

Kurz gesagt: “Der früher so häufig beschriebene Krieg zwischen Rot und Blau ist vorbei, und das nicht nur in den Übungen der Soldaten.“