Fährverkehr Kirmes Nievern

Tradition trifft MzAB-Moderne am Wochenende in Nievern

Einfahrt Schleuse Lahnstein

Wie jedes Jahr trug der Ortsverband Lahnstein auch dieses Jahr zu einem reibungslosen Ablauf der Kirmes am Lahnufer in Nievern letzten Samstagabend bei.

Erste Premiere an diesem Tag und in diesem Jahr allerdings war der Fährbetrieb mit dem in der Fahrzeugfamilie des OVs neuen Mehrzweckarbeitsboot (MzAB). Durch die Bugklappe eignet es sich hervorragend für den Personentransport und den Transport von Rollstuhlfahrern oder Fahrradfahrern.

Da die Möglichkeiten des Wasserns eines großen MzAB an der Lahn rar sind, nutzten die Helfer die Möglichkeiten der Schleusung und befuhren die Lahn von der Mündung aus bis nach Nievern. Die zweite Premiere waren dabei die ersten Schleu Schleußenorgänge, die allerdings für die routinierte Crew aus Friedrichsegen keine Herausforderung darstellte.

Nach der Sperrung der Autobrücke Fachbach-Nievern über die Lahn für den Auto- und Personenverkehr nahm die Fachgruppe Wassergefahren mit dem MzAB die Arbeit auf und fuhr ein um das andere Mal Personen von Ufer zu Ufer. So transportierte das Boot schätzungsweise 150 Personen innerhalb von 3 Stunden Brückensperrung. Ohne diesen Fährverkehr wären die Leute zu Fuß nicht auf die Kirmes gekommen.

Nach dem Auf- und Abbau des Jetfloats im Loreleyhafen und der Kirmes in Nievern ging mit dem Kirmesfeuerwerk ein ereignisreiches und interessantes Wochenende für die Helfer aus dem Ortsverband Lahnstein zu Ende.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: