20.07.2019

Ein besonderer Geburtstag

Transportunterstützung für das Bundesjugendlager

Unser Wechsellader

Alle drei Jahre treffen sich die Angehörigen der THW Jugend zum Bundesjugendlager. Diesmal findet das LAger in Rudolstadt im Thüringer Wald. Für die etwa 5000 Teilenehmer wird eine kleine Stadt mit allem was dazu gehört aufgebaut. Dabei unterstützen die "großen" THW ler. So wird das Großzelt des OV Montabaur für die Betreuung aufgebaut. Den Transport unterstützte der OV Lahnstein, da der Umfang des Zeltmaterials nicht auf einen LKW verladen werden konnte. So fuhren heute um 3 Uhr morgens zwei Helfer des OV mit unserem Wechsellader und einem Anhänger los, um den Zeltboden nach Rudolstadt zu bringen. Auch wenn das Bundesjugendlager erst am nächsten Samstag beginnt, wird bereits seit dieser Woche aufgebaut. Hierbei wird das Verfahren des für Großeinsätze konzipierten Bereitstellungsraumes 500 geübt. So werden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Einmal wird die THW Stadt in Rudolstadt aufgebaut und betrieben und zugleich die Zusammenarbeit der vielen Beteiligten Einheiten und Einsatzkräften bei Aufbau, Betrieb und Abbau geübt. 

Für einen unsere Helfer, die sich für den Transport freiwillig gemeldet haben war es zugleich ein besonderer Tag. Er hat heute einen runden Geburtstag, den 30 sten, aber das hat ihn nicht davob abgehälten der Jugend zu helfen. SO verbrachte er seinen Geburtstag am Steuer des LKW

Nächsten Samstag wird die Jugendgruppe des Ortsverbandes zum einwöchigen Event aufbrechen. Insgesamt vertreten 17 Jugendliche und 4 Betreuer Lahnstein in Thüringen. 

Näheres zum Bundesjugendlager kann man auf der Homepage des Bundesjugendlagers sehen. www.bundesjugendlager.de

 

 


  • Unser Wechsellader

  • Unser Geburtstagskind am Steuer

  • Die Transportcrew und ihre Ladung

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: