Dach abgedeckt

Räumarbeiten und Absicherung nach Sturmschaden

Am 3.1. gegen 08:30  wurde der OV Lahnstein alarmiert um in der Ortschaft Dörnberg ein durch das Sturmtief Burglind abgedecktes Dach zu räumen und das Restgebäude zu sichern. Zur Unterstützung der Arbeiten, insbesondere zur Bewertung der Standsicherheit des Gebäudes, kam der Baufachberater des OV Limburg zum Einsatz.

Der Sturm hatte eine komplette Dachhälfte einschließlich der Teile des Dachstuhls vom Gebäude gerissen und an die Wand eines benachbarten Gebäudes geworfen. Zuerst wurden die Dachteile vom angrenzenden Gebäude mit Hilfe des Ladekrans entfernt. Im Anschluss wurde das restliche Dach gegen weitere Schäden insbesondere durch Wind gesichert. Dazu wurde nach den Vorgaben des Baufachberaters entsprechende Sicherungsmaßnahmen speziell eine Verzurrung des Daches mittels Spanngurten durchgeführt. Vor Ort wurde die Arbeit des THW durch eine Drehleiter der Feuerwehr unterstützt.

Unseren Helfern war es eine Freude dem Geschädigten, einem Feuerwehrkameraden, zu helfen.

Auf dem Rückweg vom Einsatz gab es noch einen kleinen Zwangsstop durch auf einen auf die Strasse gefallenen Baum.  Die Helfer des OV haben nicht lange gefackelt und den Baum aus dem Weg geräumt. Auch eine Art der Amtshilfe zwischen den Hilfsorganisationen.