Einsatz 26.12.2023 - Hochwasser Niedersachsen

- Einsatz Hochwasser Niedersachsen -

Am 26.12.2023 wurde unsere Fachgruppe Wasserschaden Pumpen (WP) durch den THW Landesverband HERPSL (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland) alarmiert.
Der Einsatzauftrag:
Mit den Ortsverbänden Speyer, Frankenthal und Hauenstein einen „Fachzug WP“ aus Rheinland-Pfalz bilden.

Gegen 16Uhr trafen unsere Helfer im Bereitstellungsraum (Ortsverband Neuwied) ein.

Unterwegs waren wir mit unserem MTW (Mannschaftstransportwagen) Geländegängig + Anhänger, unserem MLW4 (Manschaftslastwagen 4) + 25.000l/min Großpumpe und unserem WLF (Wechselladerfahrzeug) + Anhänger. Dieser konnte dank der kurzfristigen Bereitstellung eines Multifunktionsanhängers aus dem Ortsverband Koblenz zwei Abrollbehälter transportieren.
Von dort aus ging es mit acht LKW + Anhänger und fünf MTW in Richtung Hildesheim (Niedersachsen).

Noch bevor wir Hildesheim erreichten bekam unsere 25.000l/min Pumpe ihren ersten Einsatzauftrag in Holle.
Nachdem wir die Einsatzstelle am 27.12.23 um 15Uhr verlassen konnten, erhielten wir um 17Uhr bereits den nächsten Einsatzauftrag.
Ein Regenrückhaltebecken ist vollgelaufen. Feuerwehrkräfte sowie der restliche Fachzug RLP haben bereits mit Motorpumpen das Wasser in ein Notbecken gefördert. Von dort aus konnte es durch ein Städtisches Hebewerk zu einem Überflutungsgebiet geleitet werden. Mithilfe unserer Großpumpe konnte die insgesamte Pumpleistung auf ca. 65.000l/min erhöht werden.

In der Nacht vom 28.12.23 zum 29.12.23 fiel eine Pumpe des Städtischen Hebewerks aus.
Durch die THW-Leitung wurde eine weitere Großpumpe (25.000l/min) organisiert, um die Pumpleistung vor Ort zu erhöhen. Dies war möglich, da unsere geschulten Helfer vor Ort bereits in vielen Einsätzen und Ausbildungen Erfahrung mit dem Einsatz einer 25.000l/min Pumpe sammeln konnten. Diese wurde in der Nacht aus dem Ausbildungszentrum Hoya an die Einsatzstelle verbracht und durch unsere Helfer in Betrieb genommen.

Am 29.12.23 fand außerdem ein Personalwechsel statt. Die Ortsverbände Speyer, Hauenstein und Frankenthal wurden durch Simmern, Worms und Hermeskeil ersetzt. Einige Helfer konnten die Heimreise nach Lahnstein antreten, zeitgleich kamen neue Helfer aus unserem Ortsverband ins Einsatzgebiet. Auch ein Helfer aus Betzdorf hat unseren OV unterstützt. So konnte unser OV gewährleisten weiterhin die zwei Großpumpen in Betrieb zu halten.

Am Morgen des 31.12.23 konnte die Einsatzstelle zurückgebaut und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.
Am selben Tag wurde der Fachzug nach Hodenhagen an den Serengeti Park verlegt, um den Fachzug Hessen abzulösen.

Angekommen im neuen Jahr wurde am 01.01.2024 ein weiterer Personalwechsel durchgeführt. Bis zum Abend wurde die uns vom OV Alsfeld anvertraute Ausstattung inkl einer mit 5000l „kleinen Börger-Schwester“ unserer Großpumpe zurückgebaut.

Der 02.01. stand im Zeichen der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und des Materials. Gegen Mittag nahm der Fachzug mit dem Bau eines Siels noch Instandsetzungsmaßnahmen an der Einsatzstelle vor. Der Tag endete im strömenden Regen mit dem Abbau der Pumpe des Fachzuges Hessen, sodass unser OV im Fachzug RLP mit dem hessischen Material am 03.01.24 seine Heimreise antreten konnte.

Nach der Ankunft im Ortsverband unterstützen weitere Helfer die Kameraden bei der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft des eigenen Materials.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, insbesondere bei dem zeitweise und zugeteilten Betzdorfer Helfer für die gute Zusammenarbeit!