Die 80 iger Jahre

Im Jahr 1980 bekam der OV einen Schock, da der Mietvertrag über die Unterkunft zum Ende März 1980 gekündigt wurde und der OV dringendst eine neue Unterkunft benötigte. Eine neue, wenn auch nicht ideale, Unterkunft wurde in Niederlahnstein auf dem Gelände des Betonteilewerks der Firma Laute (heute Bereich Aldi / Toom) in der Koblenzer Straße gefunden. Der Umzug erfolgte dank der großen Erfahrung der Helfer routiniert und zügig. Die Unterbringungssituation beschleunigte die erneute Suche nach einer geeigneteren Unterkunft für den Ortsverband.

Im Herbst 1982 konnte man Licht am Horizont sehen, als ein Gelände in der Nähe der Gneisenau-Kaserne in Koblenz in Aussicht gestellt wurde. Leider scheiterte das Vorhaben aus verschiedenen Gründen Mitte 1988 endgültig, so dass der OV mal wieder nach einer neuen Unterkunft Ausschau halten musste. Wieder einmal konnte Dieter Bröder sein Talent unter Beweis stellen und schon im Herbst 1989 wurde der Kaufvertrag über die Liegenschaft der Firma Wagner in Friedrichssegen unterschrieben werden. Der Umzug wurde zum Jahresende 1989 abgeschlossen. Seit dieser Zeit hat der OV seine Unterkunft dort. Aber das bedeutete nicht, dass sich dort nichts tat. Neben den Renovierungs- und Umbaumaßnahmen erstellten die Helfer 1993 die bis heute genutzte Baracke.

Wie gut die Unterkunft für die Zwecke des THW geeignet ist konnte man bei dem Hochwasser im Dezember 1993 sehen, bei dem in Friedrichssegen ca. 200 Helfer aus anderen Ortsverbänden betreut wurden.