Die 70 iger Jahre

Anfang 1970 erfolgte der erste große Hochwassereinsatz des Ortsverbandes. Tagelang waren die Helfer in Lahnstein und Braubach im Einsatz. Aber es zeigte sich, dass die vorhandenen Räumlichkeiten zu klein waren. In Verhandlungen konnte die Anmietung weiterer Räume und Abstellgelegenheiten erreicht werden, obwohl der Leitung die teure Miete für die Unterbringung eines so kleinen OV ins Auge stach. So standen dem OV neben 5 Garagen auch sanitäre Anlagen und ein kleiner Büroraum im Keller zur Verfügung. Zum Jahreswechsel 1971/72 bekam der Ortsverband Zuwachs durch 3 Einachsanhänger und ein Mehrzweckboot. Zum 1. Januar 1972 wurde Dieter Bröder die offizielle Ernennung zum Ortsbeauftragten übergeben. In der Hektik der Veränderungen und Einsätze war das versäumt worden.

Im Jahr 1973 wurde die Jugendgruppe im OV gegründet. Winfried Baum, der spätere Ortsbeauftragte, und Walram Dommermuth nahmen sich der ersten Jugendlichen an. Beide, sowie einige der ersten Junghelfer sind noch heute Mitglieder des Ortsverbandes.

Weitere Fahrzeugstationierungen waren wegen des akuten Platzmangels nicht möglich. Die älteren Helfer des OV können noch heute ein Lied von der Enge im Bereich der Rödergasse singen, die Geschick und Oberarmkraft des Fahrers forderten. Im März 1974 wurden dann auch prompt zwei weitere MLW´s gefolgt von einem schweren Gelände-LKW Magirus im OV stationiert. Daher wurde noch im gleichen Jahr eine Garage in der Hintermauergasse angemietet. Zum Jahresanfang 1976 standen dem OV insgesamt 1 VW Kombi, 3 MKW, 1 MLW, 1 LKW, 3 Einachsanhänger, 1 Mehrzweckboot und 1 Feldkochherd zur Verfügung.

Bei der Größe des Ortsverbandes wurde die Unterkunft mal wieder zu eng. Ende 1977 stand den mittlerweile umzugserfahrenen Helfern ein weiterer Umzug ins Haus. Ziel war das Gelände der Firma Denkhaus in Braubach (heute Ford Schöntges), das frei wurde, da die Firma ihre Aktivitäten nach Koblenz verlagerte. Damit hatte der OV erstmals eine eigene ausreichend große Unterkunft.

In die gleiche Zeit fiel auch die Umorganisation der Einsatzeinheiten des THW. Im Lahnstein wurde ein Instandsetzungszug stationiert. Die ersten Fahrzeuge wurden 1976/77 ausgeliefert. Zu Beginn des Jahres 1979 war die Umstellung abgeschlossen.