11.10.2015, von Christian Grunert

Zwei neue Helfer für den Technischen Zug

Lahnsteiner Helfer haben die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Max Weinem und Malte Grunert

Am Samstag den 10. Oktober war es für zwei "Eigengewächse" Max Weinem und Malte Grunert des Ortsverbands soweit.  Schon früh am Morgen ging es nach Bad Kreuznach um an der Abschlussprüfung für die Grundausbildung im THW teilzunehmen. Insgesamt haben 19 Helferinnnen und Helfer an der Prüfung teilgenommen. Die Prüfung bildet den Abschluss der für alle Ehrenamtlichen des THW vorgeschriebenen Grundausbildung. In ca. 80 Stunden wird den Mitgliedern das notwendige Handwerkszeug für den Dienst im THW vermittelt. Zu den Grundausbildungsthemen gehören Grundlagen der Arbeitssicherheit, Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen. Ausgebildet wird auch der Umgang mit Leitern, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Gestein- und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten, Arbeiten im und am Wasser sowie Erste Hilfe. Die Prüfung selbst besteht aus einem theoretischen Teil mit 40 Fragen, einer praktischen Prüfung an sechs verschiedenen Stationen. Für unsere zwei Kandidaten war die Prüfung noch einfacher, da sie als "Eigengewächse" aus der Jugend des Ortsverbandes schon sehr viel Übung in den verlangten Themen hatten. Neben der Freizeitgestaltung steht nämlich auch die Vorbereitung der jungen Helferinnen und Helfer auf die Aufgaben des "großen" THW auf dem Plan der Gruppenstunden. Nun werden die Zwei ihren Weg in den Fachgruppen des Ortsverbandes weiter gehen und dort die speziellen Kenntnisse für die Aufgaben in der Fachgruppe erlernen.

Aber wie immer im Leben ist nach der Prüfung vor der Prüfung. In den nächsten Wochen beginnt die nächste Grundausbildung im Ortsverband unter der Leitung von Ralf Breidbach. Derzeit sind schon 5 Helfer dafür vorgesehen, diesmal sind es Neueinsteiger, die schon im Berufsleben stehen und erst kürzlich zum THW gestossen sind. Im Ortsverband ist aber noch mehr Platz für Interessierte, die sich in ihrer Freizeit für die Gesellschaft einsetzen wollen. Unser Wahlspruch lautet "Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit".  Gerade die aktuelle Flüchtlingskrise hat gezeigt, das es nie genug Helferinnen und Helfer geben kann. Alle Interessierten egal ob Männlein oder Weiblein, jung oder alt, technsch versiert oder eher unbeholfen, sind herzlich eingeladen sich das THW anzuschauen und zu sehen, ob das ehrenamtliche Engagement im THW etwas für sie ist. Wir sind jeden Freitag ab 19 Uhr in der Unterkunft in Lahnstein Friedrichssegen zu finden. Auch die Jugend nimmt immer neue Junghelferinnen und Junghelfer auf, die treffen sich auch Freitags aber schon ab 18 Uhr unter Leitung der Jungendbetreuerin Stephanie Ems in Friedrichssegen

• Max Weinem und Malte Grunert