„Wir waren mit dabei!“

Das kann die THW Jugend Lahnstein nach dem 15. Bundesjugendlager in Mönchengladbach sagen.

Vom 06. August bis zum 13. August trafen sich 5.000 junge THW´ler aus der ganzen Bundesrepublik zum 15.Bundesjugendlager des Technischen Hilfswerks. Dabei waren auch 13 Junghelferinnen und Junghelfer incl. Betreuer des THW Lahnstein. Gastgeber war Mönchengladbach und das Areal des ehemaligen NATO-Quartiers Rheindahlen.

Neben dem Highlight des Lagers, dem Bundeswettkampf der THW-Jugend, an dem für Rheinland-Pfalz die Helfer aus Wörrstadt, dem Sieger der Vorausscheidung im letzten Jahr, teilnahmen, gab es viele interessante Programmpunkte. So waren die Teilnehmer aus Lahnstein u.a. im Alpincenter Bottrop wo sie sich im Snowboard fahren erproben konnten und ohne Verletzungen ins Lager zurückkehrten.

Clip ‘n Climb ist eine atemberaubende, actiongeladene Freizeitaktivität mit einzigartig gestalteten Klettermodulen unterschiedlichster Art, die für jeden gesunden Spaß und spannende Herausforderungen bieten! Dies ließ sich die THW Jugend aus Lahnstein natürlich nicht entgehen und erkundete mit viel Spannung die Halle in Viersen am Niederrhein.

Fluss-Geocaching war ein weiterer Ausflug der THW-ler aus Lahnstein. Nach einer gemütlichen Schlauchbootfahrt von 4 km über die Niers, führte die ca. 7 km lange Route zu Fuß u. a. vorbei an der Burg Uda sowie durch die renaturierten Niersauen "Burgbenden" zurück nach Süchteln. Es mussten auf der Strecke viele Aufgaben gelöst, Fragen beantwortet und Caches gesucht werden. Anschließend fanden noch die Auswertung und die Siegerehrung statt.

Aber auch das Kennenlernen der anderen Mitglieder der THW-Familie, es waren immerhin insgesamt 300 Jungendgruppen angereist, kam nicht zu kurz. Dazu gab es bei den Lagerkonzerten sowie bei vielen verschiedenen Workshops ausreichend Gelegenheit.

Für die Shoppingbegeisterten wurde ein Ausflug in die Niederlande in das Designer Outlet Roermond organisiert.

Für die gute Stimmung sorgte auch die Verpflegung, die von dem Caterer „Geschmackslabor“ aus Bremerhaven gemeistert wurde. Selbst für eine so große Küche waren 5.000 hungrige Mäuler eine große Herausforderung, aber der Speiseplan reichte von Gyrosteller mit Tzaziki und Reis bis zu Schweineschnitzel mit Rösti und frischem Salat.  Insgesamt wurden über 140.000 Brötchen, 32.000 Portionen Nutella, 2.500 kg Lasagne, 123.000 Kaltgetränke, und vieles mehr benötigt. (Diese und weitere Informationen finden sie unter www.bundesjugendlager.de)

Nach einer Woche im Bundesjugendlager wurde zum Abschluss ein großes Feuerwerk veranstaltet und  die müden Krieger traten am nächsten Tag die Heimreise an. Während der Fahrt fingen sie schon einmal an, den fehlenden Schlaf nachzuholen. Aber eins ist schon klar, beim 16. Bundesjugendlager, das in 2 Jahren stattfinden wird, soll die THW Jugend Lahnstein natürlich nicht fehlen.

Aber zuerst wird im nächsten Jahr beim Landesjugendlager in Worms im Wettbewerb mit den anderen Jugendgruppen aus Rheinland-Pfalz der Teilnehmer am Bundeswettkampf 2016 ermittelt. Die Lahnsteiner Jugend will auch an den Start gehen. Da aber ein Teil der heutigen Junghelferinnen und Junghelfer 2016 schon zu den aktiven Helfern des THW gehören und damit zu alt für Teilnahme am Wettkampf sein werden braucht die THW Jugend in Lahnstein Verstärkung und Nachwuchs. Wer Interesse hat und mindestens 10 Jahre alt ist kann freitags ab 18 Uhr gerne zum Schnuppern nach Friedrichssegen kommen.