Wasserausbildung im Reffenthal

Die Fachgruppe Wassergefahren trifft sich zur gemeinsamen Ausbildung im Reffenthal bei Speyer

Aufbau des Jetfloat-Systems

Am Himmelfahrtswochenende hat die Fachgruppe Wassergefahren des Ortsverbandes an einer Geschäftsstellen-übergreifenden Ausbildung teilgenommen. Bei schönstem Sommerwetter trafen sich die Kameraden der OV´s Ludwigshafen, Wörrstadt, Frankental und Lahnstein zur gemeinsamen Ausbildung am ehemaligen Bundeswehr-Pionier-Wasserplatz Reffenthal bei Speyer.

Durch die unterschiedlichsten Ausstattungen der Fachgruppen bedingt fand eine umfangreiche und umfassende Ausbildung statt.

Unser OV stellte das JetFloat System vor und gab einen Überblick über das AIS-System das als Sonderausstattung an Bord des Lahnsteiner MzAB verbaut ist. Damit lassen sich Schiffe und Zusatzinformationen ähnlich einem Radar erkennen.

Der OV Ludwigshafen baute bereits in den Tagen davor die Arbeitsplattform und zeigte eindrucksvoll deren Einsatzmöglichkeiten. Mit dem OV Frankenthal wurde das Bergen und Schleppen von Wasserfahrzeugen geübt.

Auch eigene Übungsszenarien konnten verwirklicht werden. So übte unsere Fachgruppe das Retten von Personen mittels Rettungsleine und über die offene Bugklappe. Hier kam auch die Taucherleiter des MzAB zum Einsatz.

Ein weiterer Schwerpunkt war das Orten von einer verunglückten Person unter Wasser mittels Sonar. Das MzAB ist mit einer Structure-Scan/Sonar-Kombination der Firma Lowrance ausgestattet, mit dem Personen oder gesunkenes Material unter Wasser geortet werden können.

Weiterhin wurden mit dem JetFloat-System weitere Einsatzmöglichkeiten wie eine Behelfsanlegestelle oder eine Arbeitsplattform zum Schieben mit dem MzAB ausprobiert.

Hervorgehoben werden muss die gute Zusammenarbeit der teilnehmenden Ortsverbände. Diese Ausbildung kann zurecht als Ausbildungshöhepunkt der Fachgruppe in diesem Jahr bezeichnet werden.