Unterstützung Loreley-Freilichtbühne

Nachlese: Diesmal rückblickend ein Artikel über Licht AUF dem Berg

Endlose Schlangen an Fahrzeugen, trotz Lichtes durch das THW mussten viele suchen

Es ist zwar schon einige Zeit her, dass Helfer aus Lahnstein bei Veranstaltungen auf der Loreley unterstützend tätig waren. Dennoch kann hier durchaus noch einmal der Einsatz der THWler gewürdigt werden:

Immer wieder Samstags war der August dieses Jahr vollgepackt mit Musikveranstaltungen. Den Anfang machte am 02. August die Loreley Tattoo, eine Parade von (Militär)-Musik-Kapellen. Am 09. August machte der Brite James Blunt auf seiner Tour Station auf dem Fels über St. Goarshausen. Mit einem Wochenende Pause ging es am 23. weiter mit den dreimaligen Echo-Gewinnern aus Berlin, der Reggae/Dancehall-Gruppe Seeed. Als Abschluss folgte dann erstmalig am Freitag darauf (29.08.) ein Musik-Event mit Philipp Poisel.

Alle Veranstaltungen mit THW-Beteiligung drehten sich in erster Linie um die Bereitstellung von Beleuchtungsanlagen auf dem Plateau, damit sich das Finden der Fahrzeuge und die Abfahrt für die Besucher einfacher gestaltet. Im Vergleich zu 2013 haben sich lediglich die Anzahl und die Posititionen für die Beleuchtung geändert, allerdings auch nicht gravierend. An einigen Tagen hatten wir außerdem Unterstützung durch einen Trupp THWler aus dem benachbarten Ortsverband Geisenheim, der uns mit einem großen Lichtmast am Kran ähnlich dem Lahnsteiner unterstützte.

Nebenschauplatz waren wie auch im Vorjahr

  • nicht anspringen wollende Fahrzeuge der Besucher
  • mit Besuchern überladene Busse, die den Berg nicht hochkamen
  • Fahrzeuge, die einen falschen Weg nahmen und dann stecken blieben oder im Graben landeten

während die Helfer auf die letzten abfahrenden Autos warteten. Als letzte Tätigkeit blieb nur noch das Abbauen der Beleuchtung, trotzdem war es immer früher Morgen am nächsten Tag, als die Unterkunft wieder erreicht wurde.

Dafür und für die Bereitschaft gilt allen ein großes Dankeschön. Insbesondere denen, die wie der Gruppenführer B2 fast jedes Wochenende im August einen Abend und die Nacht danach opferten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: