Treffen der biologischen Ortung

Vertreter aller Ortungsgruppen treffen sich zum Erfahrungsaustausch in Lahnstein

Die Teilnehmer

Am 15.08.2015 haben sich zwei- und vierbeinige Vertreter aller Ortungsgruppen des Länderverbandes unter Leitung des "Präsidenten der Dackelakademie HERPSL" Stephan Heinz zu einem Erfahrungsaustausch im Ortsverband Lahnstein getroffen. Als Überraschungsgast war Jörg Eger gekommen, der in der Vergangenheit das Thema biologische Ortung im LV gefördert hat und nun schon seit einem Jahr zur Europäischen Kommission in Brüssel abgeordnet ist um dort das Thema Ausbildung im Katastrophenschutz zu bearbeiten. Die Besucher waren an seinen Erzählungen, Erfahrungen und Eindrücken über die Arbeit in einer europäischen Institution sehr interessiert.

Aber auch der Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Mitgliedern der Ortungsgruppen kam nicht zu kurz. Hierzu war auch der Koordinator des Rettungshundewesen der rheinland-pfälzischen Feuerwehr Jürgen Germann gekommen. Damit wurde auch die enge Zusammenarbeit, nicht nur im Einsatz, zwischen rot und blau zum Ausdruck gebracht.

Die Teilnehmer kamen überein im nächsten Jahr eine LV weite Übung zusammen mit der Feuerwehr durchzuführen.

Nach einem kurzweiligen Nachmittag mit Grillen und Salatbuffett fuhren dann alle Teilnehmer wieder zurück in ihre Standorte. Vorher wurde vereinbart ein solches informelles Treffen zukünftig regelmäßig zu veranstalten.