04.06.2010

Tierrettung in Lahnstein

Zu hoch war wohl der Baum im Garten für den Rückweg zur Erde.

Ein Nickerchen in der warmen Sonne ist für Katze Idefix das Größte. In Seelenruhe im Garten schlafen, das war der Plan. Doch Idefix wurde jäh aus seinen Träumen gerissen. Ein Hund wollte wohl etwas spielen. Das hatte Idefix aber völlig falsch verstanden und in heller Panik flüchtete er in den höchsten Nadelbaum im Garten. Das Problem: hier war er zwar sicher vor dem Hund aber leider war es sehr, sehr hoch. So entschloss er sich mal eine Nacht darüber zu schlafen.

Auch am nächsten Tag viel ihm keine Lösung ein. Weder zurufen noch sonst eine Aktion brachten in dazu wieder den Baum zu verlassen. Um die Katze aus der misslichen Lage zu befreien rückte das THW am Abend an. 4 Helfer brachten eine Lange Schiebeleiter und Sicherungsgurte mit um die Katze aus dem Baum zu holen. Die letzen Meter musste ein THW Helfer sich kletternd zur Katze begeben. In solchen Höhen wird grundsätzlich mit einem Gurt gearbeitet, an dem zwei kurze Leinen sind, die den Helfer gegen Absturz sichern.

Leider half auch gutes Zureden nicht aus um das notwendige Vertrauen zu bilden. So wurde eine Katzentasche in den Wipfel befördert. Das nahm dann auch die Katze als Einladung für den sicheren Weg nach unten an. Am Ende der Aktion gelangte die Katze zurück in die Hände der glücklichen Besitzerin.

 


  • Zu hoch war wohl der Baum im Garten für den Rückweg zur Erde.

  • Sicherheit geht vor, die Leiter wurde am Fußpunkt gesichert und der Helfer oben im Baum hatte einen Sicherheitsgurt an, mit dem er sich im Baum absicherte.

  • Obwohl etwas verstört von der langen Zeit im Baum, jedoch putzmunter gelangte die Katze wieder zurück auf festem Boden.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: