THW Jugend Lahnstein zu Besuch bei den „Aspich Kindern“

Präsentation der THW Jugend auf der Stadtranderholung der AWO Lahnstein

Die Aspich Kinder erkunden den GKW

Am Dienstag, 10. Juli 2012 machte sich die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerk mit dem Gerätekraftwagen (GKW) der 1. Bergungsgruppe auf den Weg zum Kinderferienlager der AWO auf den Aspich in Lahnstein.

Ca. 30 neugierige Kinder warteten dort und waren sehr gespannt, was die Betreuer Maik und Steffi zusammen mit der Jugendgruppe zu bieten hatten.

Nach kurzen Erklärungen, was das THW überhaupt ist und wozu es dient, haben die Kinder die Chance genutzt, sich einmal in ein THW Auto zu setzen. Auch das gesamte Material, was auf dem großen Auto verlastet ist, wurde erkundet und Fragen der Kinder konnten geklärt werden.

Das Anheben des GKW 1 mittels Hebekissen fand besonderen Zuspruch. Mit großen Augen wurde bestaunt, wie sich das ca. 16t schwere Fahrzeug vom Boden hebt, obwohl die Hebekissen selbst so relativ leicht zu bedienen sind.

Auch zeigten sie viel technisches Interesse beim Aggregat der hydraulischen Schere und Spreizer. Dies bauten die Jugendlichen des THW auf und die Kinder des Ferienlagers konnten besonderes Geschick zeigen, indem sie den Spreizer, der am Einsatzgerüstsystem (EGS) hing, bedienten. Eine Wasserbombe musste von A nach B befördert werden, ohne dass sie zerplatzte.

Als kleine Erinnerung überreichte die Betreuerin noch kleine Mitbringsel vom THW, worüber die Kinder sich sehr freuten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: