06.07.2015, von Stephanie Ems

THW Jugend Lahnstein war mit dabei!

Bericht zum Landesjugendlager der THW-Jugend in Worms

Vom 4. bis zum 7. Juni hat die THW-Jugend Rheinland-Pfalz ihr Landesjugendlager mit Leistungswettkampf in Worms abgehalten. Von den insgesamt 39 Ortsverbänden in Rheinland-Pfalz, die in der Gesamtheit etwa 1500 Jugendliche als Mitglieder zählen, haben 26 Jugendgruppen und drei weitere aus dem Saarland mit ca. 600 Teilnehmern am Jugend-Camp teilgenommen.

Gegen Mittag sind die Jugendlichen mit ihren Betreuern aus Lahnstein auf dem Wormser Festplatz eingetroffen und haben sofort damit begonnen, ihre Zelte aufzubauen. Nach der Einrichtung der Zelte wurde erst einmal der große Brunnen auf dem Festplatz genutzt, um sich bei den heißen Temperaturen eine ordentliche Abkühlung zu gönnen. Ein gemütliches Grillen am Abend in gemeinsamer Runde beendete den ersten Tag.

Am Freitagvormittag erkundeten die Lahnsteiner die Innenstadt von Worms. Gegen Mittag ging die Reise mit den THW-Fahrzeugen nach Mannheim ins Technoseum – Landesmuseum für Technik und Arbeit. Durch eine Führung zum Thema „Antriebsarten und Kraftübertragung“ konnte die THW-Jugend Lahnstein verschiedene Energiequellen und deren Nutzung für Maschinen und Antriebe kennen lernen.

Am Samstag wurde die Anspannung spürbar höher, 16 Jugendgruppen stellten sich dem Landeswettkampf. Dazu wurden acht Wettkampfbahnen hergerichtet, auf denen sich die 16 Jugendgruppen untereinander messen mussten. Es musste unter anderem eine Zugbrücke über einen kleinen Bachlauf gebaut werden und in dem Aufgabenbereich „Holzbearbeitung“ ein Kaiserthron gezimmert werden.

Die Jugendgruppe aus Lahnstein konnte mit Stolz den 11. Platz belegen. Im nächsten Jahr hat die Jugendgruppe aus Ludwigshafen (1. Platz) die große Ehre, Rheinland-Pfalz auf dem Bundesjugendlager vertreten zu dürfen.

Der Samstag wurde mit Wasserspielen, Stadtbummel, der Siegerehrung und der anschließenden Lagerdisco beendet.

Am Sonntag erfolgten nach einem ausgiebigen Frühstück der Rückbau der Zelte und die Heimfahrt nach Lahnstein.

Die 19 Teilnehmer aus Lahnstein hatten in Ihrem Gepäck nicht nur Ihre persönlichen Dinge, sondern auch eine ganze Menge an neuen Erfahrungen, tollen Erlebnissen und Stolz.

Alle freuen sich schon auf das THW- Bundesjugendlager 2016, was in Norddeutschland stattfinden wird.

Die THW Jugend Lahnstein begrüßt ihren neuen Flüchtlings-Kameraden und freut sich auf tatkräftige Unterstützung in der Jugendgruppe.