Pumparbeiten in Kaub dauern an

THW Lahnstein unterstützt seit über 24 Stunden Feuerwehrkameraden in Kaub

Seit den gestrigen frühen Abendstunden unterstützen die Helfer und Helferinnen des Ortsverbands Lahnstein die Arbeiten der Feuerwehr in Kaub. Hauptaufgabe ist die Entlastung eines Dammes oberhalb von Kaub. Dazu pumpen die zwei Großpumpen aus Lahnstein 11.000 Liter Wasser pro Minute ab. Zum Vergleich: ein Tanklastwagen, der Tankstellen beliefert, hat ein Fassungsvermögen von etwa 32.000 Litern.

Um das schon arg belastete Kanalnetz in Kaub nicht zusätzlich zu belasten und damit evtl. Schäden durch die überlaufende Kanäle in der Ortslage von Kaub im Tal zu vermeiden wird das Wasser  über eine Strecke von ca. 1100 m bis kurz vor den Rhein gepumpt. Da selbst das THW nicht über so große Mengen an entsprechendem Schlauchmaterial verfügt, unterstützt hierbei die Berufsfeuerwehr Koblenz mit dem Schlauchmaterial mit dem Durchmesser von 150 mm (F-Schlauch). Hier macht sich die lange Zusammenarbeit aller an der örtlichen Gefahrenabwehr beteiligten Organisationen wieder einmal bezahlt. Selbst wenn sich "Rot" und "Blau" manchmal kabbeln, beim Einsatz ziehen alle an einem Strang und helfen selbstlos.