Lahnstein,

Pump-Unterstützung im Westerwald

Wiesensee ausgepumpt

Einsatzstelle der Börger-Pumpe

In der Dunkelheit des frühen Morgens machten sich am Samstag Helfer des Ortsverbandes Lahnstein, hauptsächlich aus der Fachgruppe WP und der 2. Bergungsgruppe mit schwerem Pumpengerät auf den Weg zum Wiesensee im Westerwaldkreis. Angefragt hatte der Ortsverband Betzdorf, der diesen Termin nicht wahrnehmen konnte, da das eigene Pumpenequipment derzeit im Lager Steegskopf bei Daaden eingesetzt ist.

Jährlich wird dieser See erst über die Wehre geleert und dann der letzte Rest des Sees ausgepumpt. Grund dafür ist die Fischzucht. Jährlich wird der See "abgefischt", während der Leerung werden die Fische aus dem Wasser gefangen, um sie dann weiterzugeben.

Ein Bericht über das jährliche Schauspiel, wenn auch von 2010, findet sich hier bei der Rhein-Zeitung.

Als Belastungstest für die Pumpenausrüstung der Lahnsteiner Fachgruppe WP war es auch ein Ausprobieren der neuen Austattung auf dem Abrollbehälter Pumpen. Hauptarbeitsgerät bei solchen Einsätzen ist das Flaggschiff der Fachgruppe, die Börger-Pumpe, eine große Schmutzwasserpumpe.

Die 2. Bergungsgruppe unterstützte vor allem durch die vielfältige Beleuchtungsausstattung der Gruppe an den Pumpstellen in den Morgenstunden.