26.02.2017, von Christian Grunert

Person im Wasser

Unterstützung der Fw bei Rettung einer Person im Wasser

Am Fasnachtssonntag um 06:30 wurden Teile des OV durch die Leitstelle in Montabaur zur Unterstützung der Fw bei der Bergung einer Person im Wasser alarmiert. Bereits nach wenigen Minuten war das im Bereich des Hafens Lahnstein liegende MzB des OV besetzt und konnte Taucher der Feuerwehr aufnehmen und zur in der Nähe liegenden Einsatzstelle ablegen. Ursache für die Alarmierung war die Beobachtung von Anwohnern, dass eine männliche Person in die Lahn gefallen war und sich nicht selbt retten konnte. Die alarmierte Polizei und Feuerwehr versuchten vom Ufer aus, die Person zu retten, aber zur Absicherung der Aktion wurden zugleich die Boote von Feuerwehr und THW Lahnstein sowie die Feuerwehrtaucher alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Bootes (THW) an der Einsatzstelle war es den Helfern am Ufer bereits gelungen die Person aus dem Wasser zu ziehen und dem Rettungsdienst zu übergeben.

Der Einsatz zeigte wieder einmal, dass der ständige Austausch und gemeinsame Ausbildungen der Kräfte von THW und Feuerwehr sich im Ernstfall auszahlen und so zu Wohle der Allgemeinheit beitragen.